
Mess- und Prüfmittelmanagement
Wir schulen Sie zum Thema Mess- und Prüfmittelmanagement mit den Inhalten Mess- und Prüfmittelverwaltung sowie -überwachung, Dokumentation und Messunsicherheit.
Kurzbeschreibung:
In diesem zweitägigen Seminar möchten wir Ihnen die Grundlagen der Metrologie näherbringen und auf die Besonderheiten der Messunsicherheit genauer eingehen. Einen Fokus des Seminars bilden die verschiedenen Anforderungen an die Mess- und Prüfmittelüberwachung.
Das Seminar schließt mit einem Abschlusszertifikat ab.
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter/-innen von Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Labor, Prüfmittelmanagement sowie Mitarbeiter/-innen von Prüf- und Kalibrierlaboratorien, welche Kalibrierungen selbst durchführen und die Messunsicherheit berechnen müssen. Weiterhin richtet sich das Seminar an beteiligte Mitarbeiter/-innen an der Prüfmittelüberwachung, Prüfmittelverantwortliche, Mess- und Regeltechniker, Sachverständige und QS-Mitarbeiter, welche die Verantwortung für Mess-, Prüf- und Kalibrierergebnisse tragen und angegebene Messunsicherheiten bewerten müssen.
- Einführung und Grundlagen der Metrologie
- Internationale und nationale Struktur des Messwesens (Metrologie)
- Funktion und Aufgaben von PTB, DKD, Eichämtern und DAkkS
- Messunsicherheit
- Elemente der Messunsicherheit
- Berücksichtigung der Messunsicherheit bei der Konformitätsbewertung
- Optimierungspotential bei der Messunsicherheit
- Die Mess- und Prüfmittelüberwachung
- Zweck und Bedeutung der Mess- und Prüfmittelüberwachung
- Standards zur Mess- und Prüfmittelüberwachung (ISO 10012, DIN 32937,...)
- Mess- und Prüfmittelauswahl
- Eignungsfeststellung und Überwachungsintervalle
- Rückführung, Kalibrierhierarchie und Kalibrierstatus
- Wertigkeit und Akzeptanz von Kalibrierscheinen
- Vorgehen bei Kalibrierergebnissen außerhalb von Spezifikationen
- Auswahl und Qualifizierung von externen Kalibrierdienstleistern
- Prozessbeschreibung zur Mess- und Prüfmittelüberwachung
Veranstaltungen und Kosten (zzgl. MwSt):
Wien (AT) | 20.09. - 21.09.2023 | 1.440 € | ||
Kirchzarten bei Freiburg (DE) | 15.11. - 16.11.2023 | 1.440 € |