Skip to main content
Alles aus einer Hand – Messgeräte, Kalibrierung, Qualifizierung und Validierung

Alles aus einer Hand: Saveris, Kalibrierung, Qualifizierung und Validierung

Tirol Kliniken.

Referenzen

Saveris, Kalibrierung, Qualifizierung und Validierung

bei den Tirol Kliniken GmbH

1991 als Tiroler Landeskrankenanstalten GmbH gegründet ist man die Betreibergesellschaft aller Landeskrankenhäuser Tirols. Mit drei Landeskrankenhäusern (Innsbruck, Hall, Hochzirl-Natters), einer Pflegeeinrichtung, einem Ausbildungszentrum und zehn Tochtergesellschaften entwickelte man sich zum größten und vielfältigsten Gesundheitsbetrieb Westösterreichs.

Im Juni 2015 erfolgte die Umbenennung in Tirol Kliniken GmbH. Rund 8.550 Mitarbeiter sorgen hier tagtäglich für das Wohl der 120.000 stationär und 1,1 Mio. ambulant behandelten Patienten. Hinzu kommen 56.400 operative Einzelleistungen pro Jahr sowie ein Kontingent von 2.400 Betten bei einem 80-prozentigen Auslastungsgrad.

Alles aus einer Hand

Unser Leistungsumfang

Testo Saveris wird vor allem zum Monitoring von GMP-Lagerräumen, Kühlzellen für Erythrozyten-Lagerung, Tiefkühlzellen für Blutplasma-Lagerung, Kühlschränke für Medikamenten-Lagerung, Kühl- und Tiefkühlschränke für Reagenzien-Lagerung sowie zur Überwachung von Raumfeuchte und Raumtemperatur von Thrombozyten-Lagerschränken und CO2-Messung im Brutschrank angewendet.

Dabei gilt es vor allem eine kontinuierliche Überwachung der Lagerbedingungen zu schaffen. Weitere wichtige Faktoren sind zudem die Kontinuität der Messdaten und die Validierfähigkeit des Testo Saveris Monitoring-Systems (CFR 21 Part 11). Um genau das zu erreichen wurde Testo Saveris auch umfassend in die Arbeitsprozesse des ZIB integriert. Essentiell war hier übrigens auch die Qualifizierung von Kühlgeräten für den transfusionsmedizinischen Bedarf, um die Temperaturverteilung in den Lagerräumen und Kühlzellen festzustellen – nur so konnte eine optimale Positionierung der Saveris-Sensoren sichergestellt werden. Das ZIB hat sich die Kaufentscheidung nicht leicht gemacht. Der gute Ruf der Firma Testo, die hervorragende Betreuung sowie die reibungslose jährliche Kalibrierung durch Testo Industrial Services machten schlussendlich den Unterschied.

Alles aus einer Hand

Das Ergebnis


„Überall dort wo Temperatur und Raumfeuchtebedingungen relevant sind, ist Testo Saveris ein zuverlässiges System und Testo ein verlässlicher Partner. Die einfache Handhabung sowie die selbsterklärende und leicht verständliche Bedienung zeichnen dieses Monitoring-System aus. Die Robustheit und Langlebigkeit der Sensoren, sowie die Messgenauigkeit machen das System praktisch unschlagbar. Testo ist meiner Meinung unschlagbar, da Testo alles aus einer Hand anbietet – einerseits die Messgeräte, andererseits aber ebenso Dienstleistungen wie die Validierung des Systems, die Qualifizierung sowie die Kalibrierung der Geräte. Und natürlich darf man nicht auf die einfache Handhabung des Systems vergessen, womit unsere Wünsche vollumfänglich erfüllt wurden.“ 

Mag. Hans Peter Spötl, Qualitätssicherung

Mehr Service, mehr Sicherheit für Ihre GMP-Compliance

Das zeichnet uns aus

Expertise

Consulting, Messungen, Projektabwicklung – unser branchenerfahrenes Team unterstützt Sie passgenau & bedarfsgerecht

Technik

Der Einsatz unseres Messmittelparks mit mehr als 4.500 Referenzen stellt verlässliche Mess- und Prüfergebnisse sicher

Dokumentation

Die Dokumentation im auditerprobten Layout oder individuell nach Kundenwunsch übergeben wir Ihnen persönlich bei Auftragsabschluss

Testo Industrial Services

Unsere Services im Überblick

Ihr Kontakt

Rufen Sie uns gerne an:

Pflichtfeld *