Zum Inhalt springen

Unsere Mitarbeitenden im Porträt

Wir möchten dir einen kleinen Blick hinter die Kulissen von Testo Industrial Services gewähren. Entdecke selbst, wer wir sind, wie wir arbeiten und was unseren Teamspirit so einzigartig macht.

Unsere Werte erleben

Für unseren Erfolg als Dienstleistungsunternehmen sind unsere Mitarbeitenden das Wichtigste und Wertvollste. Unsere gelebten Werte bilden die Basis für unser Versprechen gegenüber den Kunden, den Mitarbeitern und dem Unternehmen: "Mehr Service, mehr Sicherheit“. Was Testo Industrial Services für unsere Mitarbeitenden ausmacht, erzählen sie dir hier selbst.

Wir sind innovativ!

„Als Prozessmanager gehören für mich Innovationsprojekte zum Arbeitsalltag im Business Development. Mit moderner Messtechnik und Automatisierungslösungen steigern wir stetig Effizienz und Qualität für unsere Kunden. Aber nicht nur unser Dienstleistungsangebot wird laufend erweitert und optimiert – auch das Unternehmen selbst entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Egal ob neuer Firmenstandort, nachhaltiges Mobilitätskonzept, zeitgemäße Kommunikation oder Benefits für Mitarbeiter: bei Testo Industrial Services spürt man, hier wird mit innovativen Lösungen an der Zukunft gearbeitet.”

-Hansjörg G., Prozessmanager GxP-Services

"Testo Industrial Services steht für Effizienz. Diese beschreibt die Beziehung zwischen dem Auftrag des Unternehmens, dem was die wir als Mitarbeiter tun und der Verwirklichung unserer Ziele.

Um den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden nachzukommen, passen wir unsere Prozesse und Arbeitsweisen stetig an und entwickeln uns als Team und als Unternehmen weiter. Dabei verlieren wir die Qualität unserer Dienstleistungen nie aus den Augen.

Bei Testo Industrial Services versuchen wir sowohl die Bedürfnisse der Kunden als auch die der Mitarbeiter im Blick zu haben, um unsere Aufgaben in der vorhergesehenen Zeit und auf die richtige Weise zu erfüllen."

Carlos D., Testo Industrial Services ES

Mitarbeiter Carlos D.

“Gerade in meinem täglichen Arbeitsleben im Vertrieb ist Kommunikation besonders wichtig!
Durch unsere ehrliche und offene Kommunikation mit unseren Kunden können wir deren Bedürfnisse schnell erkennen und unsere Dienstleistungen somit immer weiterentwickeln und anpassen.
Dies ist uns sehr wichtig, um unsere Kunden auch langfristig zufrieden stellen zu können.
Auch wenn wir auf vielen Kanälen, ob im Print-Bereich oder digital für unsere Dienstleistungen werben, am Ende zählt das persönliche Gespräch.
Mein Alltag ist dadurch abwechslungsreich und mit spannendem Austausch verbunden."

Stefan S., Testo Industrial Services CH

Mitarbeiter Stefan S.

"Als ältere Schwester habe ich schon früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen, weshalb ich das intuitiv auch im Berufsleben gemacht habe. Ich habe immer wieder ganz selbstverständlich leitende Positionen übernommen, da ich mich als Arbeitnehmerin von Anfang an mitverantwortlich für den Erfolg des Unternehmens fühle.
So durfte ich im April 2021 auch bei der Testo Industrial Services Verantwortung übernehmen und bin nun die Teamleiterin der Auftragsabwicklung in Österreich. Meine Aufgaben sind abwechslungsreich und ich kann meine Meinung und meine Ideen aktiv in das Unternehmen mit einbringen. Jeder Tag hier ist einzigartig und ich weiß morgens noch nicht genau, was mich an diesem Tag erwartet. Aber genau das macht die Arbeit für mich spannend."
 
- Daniela P., Testo Industrial Services AT

Mitarbeiterin Daniela Werte

"Alle Mitarbeiter bei TIS sind darauf bedacht, die beste Lösung für unsere Kundinnen und Kunden zu finden.
Ich habe meine Karriere bei Testo Industrial Services mit der Herausforderung begonnen, den Vor-Ort-Service in Frankreich zu entwickeln. Beim Kunden vor Ort hängt der Erfolg einer Dienstleistung von vielen Elementen ab, vor allem aber von der Lösung, die der Techniker findet. Er muss sich verschiedenen Schwierigkeiten stellen, da die Gegebenheiten beim Kunden immer unterschiedlich sind und somit auch immer wieder neue Lösungen und Wege gefunden werden müssen, um zuverlässige Kalibrierergebnisse zu erhalten. Nur so kann die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden erreicht werden.
Jedes Mitglied der gesamten Testo Industrial Services Gruppe, unabhängig von seiner Funktion oder der Abteilung, hat den Willen, die beste Lösung für jeden Kunden zu finden. Und genau das macht Testo Industrial Services für mich besonders!"
 
Christophe S., Testo Industrial Services FR

Mitarbeiter Christophe Werte

“In außergewöhnlichen Zeiten – wie es zum Beispiel unser Umzug in ein neues Gebäude war - ist der Teamspirit besonders wichtig. Wenn alle Kollegen gut zusammenarbeiten und auch bereit sind, füreinander einzustehen, kann man Herausforderungen gemeinsam meistern.

Da die Testo Industrial Services UK mit der Gründung 2020 noch relativ jung ist, ist das Team noch dementsprechend klein. Gerade deswegen schätze ich es, dass wir auch mal füreinander einspringen und uns gegenseitig unterstützen. Nur durch einen solchen Zusammenhalt bleibt die Stimmung in unserem Team positiv und es wird eine angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen. Denn gemeinsam was zu reißen und dann das Ziel zu erreichen, stärkt den Teamspirit auf eine ganz eigene Weise!”

James S., Calibration Services UK

Wir haben Teamspirit - Mitarbeiter steht im Labor lächelt und führt eine Kalibrierung durch.

„Bei Testo Industrial Services sind wir in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen. Dieses Wachstum sorgt dafür, dass sich auch unser Netzwerk sowohl zu unseren Tochterunternehmen im Ausland als auch zu unseren internationalen Kunden stetig erweitert. Die Internationalität des Unternehmens rückt dadurch immer weiter in den Fokus.

Als Teamleiter von Sales International ist es für mich besonders schön zu sehen, dass wir unsere Werte nicht nur in einzelnen Abteilungen oder an einem lokalen Standort, sondern tatsächlich auch in unserem gesamten internationalen Netzwerk ganz unabhängig von Themen wie Nationalität und Sprache leben. Die vertraute Zusammenarbeit, die dadurch ermöglicht wird, ist die ideale Grundlage für ein kollegiales Miteinander und natürlich auch für den weiteren Erfolg.“

- Marco H., Team Leader Sales International

Wir sind international - Mitarbeiter sitzt am Schreibtisch und lächelt, im Hintergrund ist eine Weltkarte.

“Bereits in meinem dualen Studium bei Testo Industrial Services habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen. Ob im Tagesgeschäft, während den Projektarbeiten oder im Azubiteam – Verantwortung heißt auch, sich täglich neuen Herausforderungen zu stellen. Das macht die Arbeit für mich spannend und abwechslungsreich. 

Als Anbieter von messtechnischen Dienstleistungen sorgen wir für die Qualitätssicherung unserer Kunden und übernehmen Tag für Tag ein Stück Verantwortung für unsere Gesellschaft. Aber nicht nur im Rahmen unserer Dienstleistungen, sondern im gesamten Unternehmen und auch außerhalb handelt Testo Industrial Services verantwortungsbewusst gegenüber den Mitarbeitenden und der Umwelt.

Auch nach meinem Studium freue ich mich, ein Teil der Testo Industrial Services zu bleiben und weiterhin Verantwortung zu übernehmen.”

Simona S., ehemalige duale Studentin, jetzt Sachbearbeiterin Sales International

Wir tragen Verantwortung - Mitarbeiterin sitzt am Schreibtisch und lächelt Kollegen an.

“Flexibilität ist in der heutigen Zeit besonders wichtig. Als Assistentin der Geschäftsführung koordiniere ich täglich Termine, übernehme kurzfristige Aufgaben und bin Ansprechpartnerin für alle Arten von Anfragen. Da wird die ursprüngliche Tagesplanung oft komplett über den Haufen geworfen und kein Tag ist wie der andere. Genau das macht meinen Job so abwechslungsreich und spannend.

Aber nicht nur ich, sondern alle Mitarbeitenden von Testo Industrial Services zeigen jeden Tag, wie flexibel sie sind. Das Engagement beim täglichen Umgang mit den Kunden, dem Umzug in die Calibration Factory oder während der Corona-Pandemie. Nur wenn alle Mitarbeitenden Flexibilität zeigen, können wir als Testo Industrial Services agil auf Veränderungen reagieren.”

- Thea S., Assistentin der Geschäftsführung

Thea S., Assistentin der Geschäftsführung, schreibt etwas in den Wandkalender und blickt in die Kamera.

„Für mich als Teamleiterin der Finanzbuchhaltung ist Verlässlichkeit einer der wichtigsten Werte bei Testo Industrial Services.Beispielsweise liefern wir in den Monats- und Jahresabschlüssen wichtige Informationen über die finanzielle Situation des Unternehmens. Entscheidend ist dabei, die gesetzlichen Vorgaben genau zu beachten.

Gerade als Dienstleister für Qualität und Sicherheit wird dieser Wert aber nicht nur in der Finanzbuchhaltung gelebt, sondern bildet die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit mit den Kund:innen, den Geschäftspartner:innen und den Kolleg:innen.“

- Isabell S., Teamleiterin Finanzbuchhaltung

Wir sind verlässlich - Mitarbeiterin am Schreibtisch, lacht in die Kamera.

„Testo Industrial Services ist für mich nicht nur wie bei einer Kalibrierung "fail" oder "pass", sondern auch Engagement, Motivation und Teamarbeit.

Das letztjährige Stadtradeln ist ein gutes Beispiel dafür, bei dem wir als Team Testo Industrial Services zu einer wahren Meisterleistung geradelt sind. Nur durch Ehrgeiz, Begeisterung und Teamgeist von jedem einzeln, war es möglich, die vielen Kilometer zu sammeln. Diese Werte sind für mich wichtige Bausteine, die zum Erfolg von Testo Industrial Services führen und geführt haben. Mit Eigeninitiative, Willen und Flexibilität bekam ich die Möglichkeit, mich intern weiterzuentwickeln. So habe ich durch den Laborwechsel vom Drucklabor in das Labor Beschleunigung eine neue Herausforderung bei Testo Industrial Services gefunden. 

Denn seit meinem Beginn bei Testo Industrial Services und trotz des ständigen Wachstums, habe ich nie das Gefühl nur "einer von vielen" zu sein, das spricht meiner Meinung nach für sehr viele menschliche und soziale Werte.
Gemeinsam die Ziele zu erreichen und dann zusammen den Erfolg zu feiern. Das macht für mich Testo Industrial Services aus."  

- Mike P., Labor Mechanik Calibration Services 

Mike P. im mechanischen Labor

„In einem innovativen und stark wachsenden Unternehmen wie Testo Industrial Services ist für mich vor allem eins wichtig: Hilfsbereitschaft! Diese ist bei uns in allen Bereichen vorhanden. Das fällt mir sowohl in der Logistik als auch abteilungsübergreifend im gesamten Unternehmen auf.

Unser Fokus ist das lösungsorientierte Handeln für den Kunden, umgeben von einem guten Arbeitsklima. Für mich fängt dies schon bei der Hilfsbereitschaft und der gegenseitigen Unterstützung an. Das Besondere ist, dass sich aufgrund unserer Größe nicht alle Mitarbeitenden persönlich kennen und trotz allem kann sich immer aufeinander verlassen werden. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sich in allen Abteilungen gegenseitig geholfen wird und niemand alleine gelassen wird. Jeder ist bei Fragen anderer zur Stelle und fokussiert sich dabei nicht nur auf sich selbst. Das macht für mich eine gute Firma und Abteilung, wie bei Testo Industrial Services, aus.“

- Vanessa K., Teamleiterin Logistik Calibration Services

Vanessa K. unsere Teamleiterin in der Logistik lächelt in die Kamera.

„Lösungsorientiert zu handeln ist für mich eine wichtige Eigenschaft, um erfolgreich zusammenzuarbeiten."  

So stehen wir in der IT täglich vor einer Vielzahl von Veränderungen und technischen Herausforderungen, welche es zu bewältigen und zu lösen gilt. Dabei ist es für mich wichtig, die verschiedenen Möglichkeiten mit den betroffenen Kollegen und Kolleginnen zusammen abzustimmen und zu verfeinern, um am Ende eine Lösung zu erhalten, welche dem Unternehmen einen Mehrwert bietet. 

Sowohl in Projekten als auch im Tagesgeschäft, aufkommende Probleme und Hindernisse haben bei TIS meist eine sehr kurze Verweildauer und werden schnell durch eine adäquate Lösung ersetzt. Genau das ist es auch, was es für mich ausmacht bei Testo Industrial Services zu arbeiten." 

- Dominik M., IT Team Portale 

Dominik M. aus der IT lächelt in die Kamera.

„Teamgeist zählt für mich zu den wichtigsten Werten im Unternehmen und ist für mich genau das, was Testo Industrial Services ausmacht. 

Seit meinem ersten Tag konnte ich mich immer auf meine Kollegen verlassen. Wenn man mal nach Hilfe fragen muss, kann man immer mit einem “Ja, klar!” rechnen. Und das nicht nur in der eigenen Abteilung. Egal wo man etwas anfragt, man findet immer Unterstützung. 

Genau das macht es für mich aus hier zu arbeiten. Wir arbeiten immer gemeinsam als Team, Einzelkämpfer kommen nicht weit. Hier zählt der Testo-Team-Spirit! Ich glaube das genau dieser Team-Spirit der Motor für unseren Erfolg als Dienstleistungsunternehmen ist.” 

- Jonas V., Teamleiter Elektrik NF

Jonas V., der Teamleiter des Elektrik-Labors, spricht lächelnd zu seinen Kolleg:innen.

„Als Dienstleistungsunternehmen ist ein ganz besonderer Wert der Fokus auf und für unsere Kunden. 

Von Anfang an war mir klar: Hier bin ich richtig! Denn das hilfsbereite und kundenorientierte Denken liegt mir und ich arbeite sehr gerne mit Kunden zusammen. Zu meinen Hauptaufgaben gehört das Reklamationsmanagement. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Das ist auch bei uns so, darum suche ich zusammen mit den Fachbereichen für unsere Kunden die passende Lösung bei Anliegen oder Herausforderungen. So entsteht bei uns in der Abteilung mit vielen Kunden eine enge Beziehung, die wir sehr schätzen. 

Aber nicht nur beim Qualitätsmanagement steht der Kunde im Mittelpunkt. Das Besondere an Testo Industrial Services ist meiner Meinung nach, dass hier die Kundenorientierung im gesamten Unternehmen sichtbar ist und alle Mitarbeitenden diese stets im Hinterkopf haben. Oder wie sagt man auch so schön: Der Kunde ist König. Das bedeutet Testo Industrial Services für mich.“ 

- Raphael K., Qualitätsmanagement 

Raphael K. vom Qualitätsmanagement telefoniert lachend.

„Einer der Werte, die ich bei Testo Industrial Services besonders schätze, ist die Authentizität des Unternehmens und jedes einzelnen Mitarbeiters. Es steckt für mich dabei so viel mehr dahinter. Ich kann hier voll und ganz ich selbst sein! Das heißt auch, ich kann sowohl zu meinen Stärken als auch zu meinen Schwächen stehen. 

Ein Moment bei Testo Industrial Services bleibt mir dabei besonders in Erinnerung. Als ich hier angefangen habe, waren wir 40 Mitarbeiter. Aufgrund einer längeren Pause vom Berufsleben war die Technik komplett neu für mich. Mir wurde diese Schwäche nicht zur Last gelegt, sondern super geholfen. Das hat mir den Wiedereinstieg sehr erleichtert. Diese besondere Hilfsbereitschaft zieht sich bis heute durch das gesamte Unternehmen. 

Bei uns ist jeder Mitarbeiter etwas Besonderes. Wir akzeptieren uns gegenseitig so wie wir sind und leben in einem friedlichen und respektvollen Miteinander. Das macht Testo Industrial Services für mich aus.” 

- Elke V., Seminare & Events 

Elke V., zuständig für Events & Seminare, telefoniert lachend.

Mitarbeitende im Porträt

Sei du selbst! Das zählt bei uns nicht nur im Job, sondern auch privat. Wir zeigen dir, wie sich unsere Mitarbeiter auf ihre ganz eigene Art und Weise mit unseren Werten identifizieren und wo sich diese auch  in ihren Hobbys wiederfinden.

Zwei Testo Mitarbeiter – Vater und Sohn – im Gespräch.

Generationenwechsel

Eugen Sander hat sein Wissen nicht nur bei Testo Industrial Services verankert. Auch seinem Sohn Christian Sander hat er wohl das Herzblut für die Messtechnik vermacht.

Eine Testo Mitarbeiterin singt am Mikrofon.

Frauenstimme

Wer schon einmal außerhalb unserer Geschäftszeiten angerufen hat, hat sie schon gehört: Anja Böhler, ihr gehört die angenehme Stimme am anderen Ende der Leitung.

Ein Testo Mitarbeiter in Feuerwehruniform.

Ehrenamtliches Engagement

Gallus Mayers Aufgaben als Zugführer und Leiter des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Kirchzarten sind mehr als nur ein Hobby oder gewöhnliche Vereinsarbeit.

Unsere Abteilungen hautnah

Was passiert eigentlich hinter den 4 Wänden der Testo Industrial Services GmbH und wer ist da eigentlich für was zuständig? Mit 5 Fragen im Gepäck gehen wir von Abteilung zu Abteilung und stellen dir diese in kurzen Videos vor.

Vertrieb Calibration Management

Unser Mitarbeiter aus dem Vertrieb Calibration Management lacht.Video im Overlay öffnenDas Setzen von Youtube-Cookies wird solange blockiert, bis ein aktiver Klick auf den Wiedergabe-Button erfolgt. Mit diesem Klick erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzseite.

Facility Management

Ein Mitarbeiter aus dem Facility Management geht durch den Flur.Video im Overlay öffnenDas Setzen von Youtube-Cookies wird solange blockiert, bis ein aktiver Klick auf den Wiedergabe-Button erfolgt. Mit diesem Klick erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzseite.

Informationstechnologie

Unser Mitarbeiter aus der IT arbeitet an einem Computer.Video im Overlay öffnenDas Setzen von Youtube-Cookies wird solange blockiert, bis ein aktiver Klick auf den Wiedergabe-Button erfolgt. Mit diesem Klick erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzseite.

Außendienst – Onsite

Unsere Mitarbeiterin aus dem Außendienst steht am Kofferraum ihres Autos.Video im Overlay öffnenDas Setzen von Youtube-Cookies wird solange blockiert, bis ein aktiver Klick auf den Wiedergabe-Button erfolgt. Mit diesem Klick erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzseite.
Eine Bewerberin im Bewerbungsgespräch.

Karriere & Ausbildung

Du bist ein Teamplayer und auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Sei ein Teil von uns und bewerbe dich jetzt für eine freie Stelle oder einen Ausbildungsplatz bei Testo Industrial Services.